Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.
5.Mose 33,27

Über uns

Unsere Ziele

07.11.2017 bis 19.11.2017: Visitation in der Evangelischen Kirchengemeinde Waghäusel

In der Zeit vom 7.11.-19.11.17 fand die so genannte Visitation statt.

Der Visitationskommission gehörten an: Frau Dekanin Mannich, Frau Pfarrerin Trautz, ihre Stellvertreterin, der Vorsitzende der Bezirkssynode, Herr Wermke und Mitglied des Bezirkskirchenrats, Herr Abele.

Am Ende des Besuches bestätigte die Kommission das, was bereits der
Moderator des vom Kirchenkompass-Prozesses, Herr Pfarrer Gölz,
in der Vorbereitung der Visitation, im Juni 2017 festgestellt hatte: Wir sind gut aufgestellt! Das gilt sowohl für die finanzielle Situation unserer Gemeinde, aber auch für die inhaltliche Arbeit vor Ort. Die Bandbreite der vorhandenen Angebote erstaunte die Kommission. Unsere Arbeit für und in der Gemeinde wollen wir am Leitbild vom „Salz der Erde“ ausrichten.

Besonders angetan waren die Besucher des Bezirks vom Engagement der
Gemeindejugend. Auch fanden sie, dass wir mit unserem Streben danach,
in Vielfalt Eins zu sein, auf dem richtigen Weg sind. In den Blick genommen
wurde auch das was schwierig ist. Zum Beispiel die Situation unserer
Gebäude. So kam auch der hohe Sanierungsbedarf an den beiden Kirchen
zur Sprache und die notwendigen Veränderungen an der Erlöserkirche, wie
z. B. die Schaffung der Parkplätze etc.
Am 19. November fand der Besuch seinen Abschluss. Nach dem Gottesdienst waren die interessierten Gemeindeglieder zur Gemeindeversammlung eingeladen. Dort wurden dann die so genannten Zielvereinbarungen vorgestellt:

Ziel 1:
Wir wollen Familien in unserer Gemeinde Heimat geben

Ziel 2:
Wir entwickeln in Zusammenarbeit mit den zuständigen kirchlichen,
staatlichen und kommunalen Stellen ein umsetzbares Konzept hinsichtlich
der Renovierung und Umgestaltung unserer Kirchen.

Ziel 3:
Wir wollen das Miteinander all derer, die in unserer Kirchengemeinde
Verantwortung tragen, fördern und stärken.

WIR STELLEN UNS VOR

Leitung und Verwaltung

charlotte hoffmann

Charlotte Hoffmann

Pfarrerin

Seit September 2010 bin ich Pfarrerin der Gemeinde Waghäusel und habe in Heidelberg und Marburg Theologie und Diakoniewissenschaften studiert. Die Zeit meines Lehrvikariats verbrachte ich in Hockenheim und war während des Pfarrvikariats in den Gemeinden Berghausen, Waghäusel und Friedrichstal auch zur Vakanzvertretung eingesetzt.

Susanna Remdt

Susanna Remdt

Ältestenkreis Vorsitzende

Ute Friedrich

Ute Friedrich

Sekretariat

Kirchengemeinderat

Susanna Remdt

Susanna Remdt

Vorsitzende des KGR

aus Wiesental, verheiratet, Verwaltungsfachangestellte

Stefanie Bonsch

Stefanie Bonsch

aus Wiesental, verheiratet
Angestellte

Andre Wiesner

Andre Wiesner

aus Wiesental, verheiratet
Feuerwehrmann, EnBW

Rudolf Haas

Rudolf Haas

aus Wiesental, verheiratet
Pensionär

Volker Knecht

Volker Knecht

aus Kirrlach, verheiratet
Sachverständiger Betontechnologie

Margit Meinhardt

aus Oberhausen, verheiratet, Erzieherin/Sozialfachwirtin Einrichtungsleitung der AWO Schülerhorte

Ellli Lohrer

Ellli Lohrer

aus Wiesental
Studentin

Luisa Wegner

Luisa Wegner

aus Wiesental, verheiratet
Vemessungsingenieurin

Rita Richert

aus Oberhausen, verheiratet
Physiotherapeutin

charlotte hoffmann

Charlotte Hoffmann

Pfarrerin