Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.

Ökumenische Festwoche vom 15. bis 23. Juli 2017

ich bin so frei

Ökumenische Festwoche vom 15. bis 23. Juli 2017

Ich bin so frei!

Dies ist der Slogan, der über der landeskirchlichen Kampagne zum 500. Reformationsjubiläum 2017 steht. Wir in Waghäusel sind so frei- das könnte auch die Überschrift über die neuere Entwicklung in Sachen Ökumene sein. Viele gemeinsame Gottesdienste und Aktivitäten unterstreichen die Verbundenheit katholischer und evangelischer Christen und Christinnen hier vor Ort, und so haben der katholische Pfarrgemeinderat und der evangelische Kirchengemeinderat miteinander beschlossen die so genannte Rahmenvereinbarung für ökumenische Partnerschaft zu unterzeichnen. Diese wurde am 27. Mai 2004 anlässlich des ökumenischen Gottesdienstes zur „Gebetswoche für die Einheit der Christen“ von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch für die Erzdiözese Freiburg und Landesbischof Dr. Ulrich Fischer für die Evangelische Landeskirche in Baden vorgestellt und unterzeichnet. Die Rahmenvereinbarung hat folgende Intension: „Sie möchte verbindliche Vereinbarungen anregen und unterstützen zwischen Pfarrgemeinden und Pfarreien der Landeskirche und der Erzdiözese. Wünschenswert wäreauch die Einbeziehung von Gemeinden, deren Kirchen oder kirchliche Gemeinschaften zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Baden-Württemberg gehören, sowie von benachbarten Gemeinden in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Diese Vereinbarung wurde aufgrund der „Charta Oecumenica – Leitlinien für die Zusammenarbeit der christlichen Kirchen in Europa“ und deren feierliche Bekräftigung durch die in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland vertretenen Kirchen während des ersten ökumenischen Kirchentages in Berlin (2003) gestaltet. Sie wurde auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Gremien der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Erzdiözese Freiburg und in der ACK Baden-Württemberg beraten.

Ihre einzelnen Vereinbarungen werden in den beteiligten Pfarrgemeinden und Pfarreien durch konkrete Verabredungen mit Leben gefüllt. So wird das ökumenische Zusammenleben vor Ort bereichert.“
Diese Bereicherung ist Pfarrer Christian Breunig und mir ein großes Anliegen, und allen, die als Ehrenamtliche in die Leitungsgremien unserer Gemeinden gewählt sind. Unserer engen Zusammenarbeit und unserer ökumenischen Verbundenheit wollen wir in einer Festwoche in der Woche vom 16.-23. Juli 2017 Ausdruck verleihen, mit Festgottesdiensten, einem Orgelkonzert, einem Bibelabend, einem Essen, wie bei Luthers zuhause, und einem gemeinsamen Ausflug ins Gutenberg-Museum nach Mainz. Für die Woche vom 04.11.17 – 10.11.17 ist eine Rauminstallation zum Thema „Kunst und Kirche“ geplant, dazu gibt es in Kürze mehr Informationen.

Ich freue mich mit meinem Amtskollegen Christian Breunig schon sehr auf alle Begegnungen mit Ihnen in dieser Zeit. Lassen Sie sich einladen und feiern Sie mit allen, die diese Woche gestalten, die Einheit in dem einen Gott. Sie sind so frei…

Ihre Pfarrerin

Charlotte Hoffmann