Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.
Jeremia 39,18

Open Up Wide Chorkonzert – Gospel & More

In Waghäusel gibt es eine Vielzahl kleiner kultureller Glanzlichter. Eines davon ist der Chor „Open Up Wide“ der evangelischen Kirchengemeinde. Beim Konzert „Gospel & More“ im voll besetzten neuen Saal des Wiesentaler Paul-Schneider-Hauses zelebrierten die 20 Sängerinnen und Sänger, darunter auch Waghäusels Bürgermeister Thomas Deuschle, unter der musikalischen Leitung von Hans Vogt ihre Lieder. Unterstützt wurden sie durch eine vierköpfige Combo mit den Instrumentalisten Alfredo Bonilla (Gitarre), Sean O´Leary (Bass), Alexander Burghardt (Keyboard) sowie dem Schlagzeuger Thomas Winkler.

Verbunden wurden die insgesamt zwölf Lieder durch nachdenkliche, religiöse Texte, die wechselweise von Pfarrerin Charlotte Hoffmann und Jutta Gent-Emmert gesprochen wurden. Die weit mehr als hundert Besucher forderten mit ihrem lange anhaltenden Schlussapplaus die Chorgruppe zu zwei Zugaben auf. Darunter war auch das gemeinsam mit dem Publikum gesungene amerikanische Protestlied „We Shall Overcome“, das in der US-Bürgerrechtsbewegung eine wichtige Rolle spielte. Der Titel „Wir werden es überwinden“ wird heute weltweit als musikalischer Protest gegen jede Art von Missständen verwendet. Zum Mitsingen animierten auch der Xavier Naidoo Hit „Dieser Weg“ sowie der bekannte Gospel-Song „O Happy Day“.

Anlässlich der 500-Jahrfeier der Reformation plant die evangelische Gemeinde Waghäusel im Luther-Jahr 2017 noch weitere Veranstaltungen. In Erinnerung an die am 19. April 1529 erfolgte Protestation zu Speyer, als auf dem dortigen Reichstag sechs Fürsten sowie die Bevollmächtigten von 14 Reichsstädten gegen die Ächtung von Martin Luther protestierten, wird am 8. April 2017 zur Spurensuche ein nächtlicher Rundgang mit dem Speyerer Nachtwächter angeboten. Eine Tagesfahrt nach Eisenach mit dem Besuch auf der Wartburg und im Lutherhaus in Eisenach steht am 27. Mai auf dem Programm. Und zusammen mit der katholischen Frauengemeinschaft Hambrücken ist am 9. Juli eine Busfahrt zur Freiluftbühne nach Ötigheim geplant. Gespielt wird dort das Schauspiel „Luther“.

Text und Bilder: Kurt Klumpp

Artikel vom Konzert in den BNN vom 14.02.2017

Ausschnitte vom Konzert auf unserem Youtube Channel:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.