Evangelische Kirchengemeinde Waghäusel

Der HERR wird sein Volk segnen mit Frieden.

Psalm 29,11

 

- 25.03.2018 -

Palmsonntag
Drei Esel begleiten Gläubige
Bericht in den BNN vom 26.03.2018
von Kurt Klumpp


- 23.02.2018 -

Unser neuer Kontakt ist da!


- Januar 2018 -

Konfifreizeit auf dem Dobel

 

Im Januar 2018 haben sich die Konfis aus unserer Gemeinde aufgemacht zur Freizeit auf dem Dobel. Das Wochenende wurde genutzt, um den Konfirmandenspruch auszusuchen und um sich näher mit dem Thema Abendmahl zu befassen.


- 24.12.2017 -

Verabschiedung unseres Chorleiters Hans Vogt,
wir sagen herzlichen Dank!

Mit einem herzlichen Dankschön und bewegenden Momenten, haben wir uns im Gottesdienst an Heiligabend von unserem Chorleiter Hans Vogt und seiner Frau Christel verabschiedet. Im Jahr 2014 hat er den Chor aus der Taufe gehoben und den Sängerinnen und Sängern gutes Rüstzeug mit auf den musikalischen Weg gegeben. Von Beginn an hatte Hans Vogt deutlich gemacht, dass er als Chorleiter nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehe, diese ist nun wie im Fluge vergangen.
Der Musiker mit Leib und Seele hat sich um den Chorgesang verdient gemacht und die Kirchenmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde Waghäusel wiederbelebt. Mit seiner großen Erfahrung als Chorleiter hat Hans Vogt unserer recht jungen und unerfahrenen Truppe musikalisch auf die Sprünge geholfen und eine Basis geschaffen, auf der wir uns weiterentwickeln können. Viele bereichernde musikalische Momente werden uns in Erinnerung bleiben.
Herzlichen Dank für sein großes Engagement und alles Gute und Gottes reichen Segen!


- 23.12.2017 -

Waldweihnacht

5 Stationen bis zur Weihnachtskrippe

Ein Bericht von Kurt Klumpp


- 13.12.2017 -

Lebendiger Adventskalender 2017

Adventsfenster bei Oberbürgermeister Walter Heiler

im Rathaus Waghäusel

Bericht im Wochenblatt 21. Jahrgang - 50. Woche


- 24.11.2017 -

Unser neuer Kontakt ist da!


- 28.10.2017 bis 03.11.2017 -

zerREIsZend/verSOeHNend

Eine Rauminstallation in der ev. Friedenskirche,
in 68753 Waghäusel, Bonhoefferstraße 2.
Zum Ausklang des 500. Reformations Jubiläums
von Frank Kleist, YINKANA (www.yinkana.de)


- 29.10.2017 von 15:00 bis 17:00 Uhr -

Start vom Café Regenbogen

Kooperation mit der Hospizgruppe Bruchsal


- 01.10.2017 -

Erntedank mit der Einweihung unseres "Fairteilers"

 


- 11.08.2017 -

Jugendkreis "Connection"

Spendenübergabe an das Kinderhospiz Sterntaler


- 03.08.2017 -

"Open Up Wide" in Wacken



Musikalische Begleitung der Eröffnungsandacht
am 02.08.2017 in der Heilig-Geist-Kirche

 


- 19.07.2017 -

Frauen in der Zeit der Reformation

Vortrag von Pfrin. Charlotte Hoffmann


 - 17.07.2017 -

Ökumenischer Bibelabend

mit Pfr. Wolf-Dieter Weber und Marlene Hartmann


15.07.2017 -

Ökumenische Familenwanderung


- 14.07.2017 -

2. Seniorennachmittag "Herbstzeitlose" im Paul-Schneider-Haus


- 14.07.2017 -

"In Waghäusel wird die Ökumene gelebt"

Artikel in den BNN vom 14.07.2017


- 07.07.2017 bis 09.07.2017

Jugendkreis "Connection"

Zeltlager am Erlichsee


- 02.07.2017 -

Segnungsgottesdienst für Mensch und Tier

Artikel in den BNN vom 06.07.2017


- 26.06.2017 -

Der neue Kontakt ist da!

Lesen Sie unsere aktuelle Ausgabe 2-2017


- 27.05.2017 -
Gemeindeausflug nach Eisenach zur Wartburg


- 25.05.2017 -
Gemeinsamer Gottesdienst an Himmelfahrt
mit der Kirchengemeinde Philippsburg


- 20.05.2017 -
KA-NEWS.DE
"Waghäusel in Wacken: Kirchenchor singt auf
Heavy-Metal-Festival"
von Hans-Joachim Of


- 18.05.2017 -

Mobile - unser Frauenkreis
"Abend des Glücks"


- 13.05.2017 -

Open Up Wide - Flashmob im Globus

"Merci, dass es Dich gibt"
Bilder von Hans-Joachim Of


- 12.05.2017 -

Herbstzeitlose - unser neuer Seniorenkreis ist gestartet!


- 15.04.2017 -

Artikel in der RNZ:

"Von Waghäusel nach Wacken"
von Volker Knopf

 


- 09.04.2017 -

Familiengottesdienst an Palmsonntag
mit Robby, Miri und Holly!


- 08.04.2017 -

Unterwegs mit der Nachtwächterey zu Speyer


- 06.04.2017 -

Der neue Kontakt ist da!

Lesen Sie unsere aktuelle Ausgabe 1-2017

 


 - 01.04.2017 -

REGIO Konfi-Tag in Ubstadt-Weiher

Bericht in den BNN:

"Gedanken über den Kreuzweg Jesu"


- 25.03.2017 -

Bericht in den BNN:

"Den Mutigen gehört die Welt"

 Kirchenchor fährt nach Wacken

 


 - 15.03.2017 -

Pfarrer im Probedienst Alexander Philipp

Liebe Gemeindeglieder, liebe Besucher,

Mein Name ist Alexander Philipp und seit dem 01. März bin ich als Pfarrer im Probedienst in Ihrer Gemeinde tätig. Ich bin verheiratet und wir haben eine knapp zweijährige Tochter. Aufgewachsen bin ich in Neuenburg am Rhein, wo ich auch meine Frau (Eva Philipp) kennenlernte. Seit 2009 studierte ich evangelische Theologie zunächst in Heidelberg später in Mainz. Unser Lebensmittelpunkt während dieser Zeit war Frankfurt am Main, wo meine Frau als Pädagogin eine Einrichtung des christlichen Kinder- und Jugendwerks „Die Arche“ leitete. Als Ehrenamtlicher hatte ich selbst die Gelegenheit Teil dieser Arbeit zu sein. Auf diese Weise durfte ich viele Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus einem sozial schwachen Umfeld sammeln. Die Arbeit mit jungen Menschen liegt mir weiterhin sehr am Herzen und so ist es für mich eine Freude, dass ich mich bei Ihnen auch in die Konfirmandenarbeit einbringen kann. Dies war bereits ein Schwerpunkt in meinem Lehrvikariat, welches ich in der Immanuel-Pfingstberggemeinde in Mannheim absolviert habe. Ein zweites Herzensanliegen ist für mich gerade auch mit Menschen im Gespräch über den Glauben zu sein, die noch nicht Teil der Gemeinde sind und Angebote und Formen zu finden, welche diese Menschen ansprechen.

Voraussichtlich werde ich bis Ende Mai bei Ihnen sein. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit wird dabei auf den Kasualien (Taufen und Bestattungen) und der Gestaltung von Gottesdiensten liegen. Ich freue mich sehr über die gemeinsame Zeit und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Kommen Sie gerne auf mich zu. Ich freue mich über Ihre Rückfragen und Anregungen.

Herzliche Grüße

Ihr Alexander Philipp

 


 - 12.02.2017 -

Open Up Wide Chorkonzert - Gospel & More

Text und Bilder: Kurt Klumpp

In Waghäusel gibt es eine Vielzahl kleiner kultureller Glanzlichter. Eines davon ist der Chor „Open Up Wide“ der evangelischen Kirchengemeinde. Beim Konzert „Gospel & More“ im voll besetzten neuen Saal des Wiesentaler Paul-Schneider-Hauses zelebrierten die 20 Sängerinnen und Sänger, darunter auch Waghäusels Bürgermeister Thomas Deuschle, unter der musikalischen Leitung von Hans Vogt ihre Lieder. Unterstützt wurden sie durch eine vierköpfige Combo mit den Instrumentalisten Alfredo Bonilla (Gitarre), Sean O´Leary (Bass), Alexander Burghardt (Keyboard) sowie dem Schlagzeuger Thomas Winkler.

 

Verbunden wurden die insgesamt zwölf Lieder durch nachdenkliche, religiöse Texte, die wechselweise von Pfarrerin Charlotte Hoffmann und Jutta Gent-Emmert gesprochen wurden. Die weit mehr als hundert Besucher forderten mit ihrem lange anhaltenden Schlussapplaus die Chorgruppe zu zwei Zugaben auf. Darunter war auch das gemeinsam mit dem Publikum gesungene amerikanische Protestlied „We Shall Overcome“, das in der US-Bürgerrechtsbewegung eine wichtige Rolle spielte. Der Titel „Wir werden es überwinden“ wird heute weltweit als musikalischer Protest gegen jede Art von Missständen verwendet. Zum Mitsingen animierten auch der Xavier Naidoo Hit „Dieser Weg“ sowie der bekannte Gospel-Song „O Happy Day“.

Anlässlich der 500-Jahrfeier der Reformation plant die evangelische Gemeinde Waghäusel im Luther-Jahr 2017 noch weitere Veranstaltungen. In Erinnerung an die am 19. April 1529 erfolgte Protestation zu Speyer, als auf dem dortigen Reichstag sechs Fürsten sowie die Bevollmächtigten von 14 Reichsstädten gegen die Ächtung von Martin Luther protestierten, wird am 8. April 2017 zur Spurensuche ein nächtlicher Rundgang mit dem Speyerer Nachtwächter angeboten. Eine Tagesfahrt nach Eisenach mit dem Besuch auf der Wartburg und im Lutherhaus in Eisenach steht am 27. Mai auf dem Programm. Und zusammen mit der katholischen Frauengemeinschaft Hambrücken ist am 9. Juli eine Busfahrt zur Freiluftbühne nach Ötigheim geplant. Gespielt wird dort das Schauspiel „Luther“.

Ausschnitte vom Konzert auf unserem Youtube Channel:

 

Artikel vom Konzert in den BNN vom 14.02.2017


- Ältere Beiträge aus unserem Gemeindeleben -

Bitte folgen Sie dem Link ins Archiv!
weiter zum Archiv

Gewalt im Nahen Osten

 

Evangelisches Pfarramt
Waghäusel

Rosenhag 10
68753 Waghäusel-Wiesental

Telefon 07254-1576
Telefax 07254-76043

email-Adresse: ev.kg.waghaeusel@web.de

Öffnungszeiten
Montag-Dienstag-Freitag
10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag
15.00 - 17.00 Uhr

    

Pfrin Charlotte Hoffmann 

Besucherzähler